Blutegeltherapie

Eine traditionelle Heilmethode in der modernen Medizin

Der Einsatz von Blutegeln hat eine faszienierende und lange Tradition.Schon in der Pharaonenzeit und in der griechisch-römischen Klassik wurden Blutegelbehandlungen im großem Unfang eingesetzt.Nach einer Blütezeit im 19ten Jahrhundert mit missbräuchlichen Auswüchsen,verlor die Blutegeltherapie immer mehr an Intresse.Nach den 2.Weltkrieg geriet er sogar in Vergessenheit und wurde erst in den 90-iger Jahren wieder für die Medizin entdeckt.

Mit moderen Analysemethoden konnten die Wirkmechanismen des Speichels des Blutegel zum größten Teil aufgelöst werden.

Vor diesem Hintergrund wurden Blutegel als Fertigarzneimittel eingstuft und unterliegen den gleichen Anforderung an Sicherheit und Qualität und Wirksamkeit,welche an zulassungspflichtigen Arzneien gestellt werden.

Indikationen(Erkrankungen):

Pferd                 Hund                Katze            Nager

           Arthrosen                                     Arthosen

Spat/Kissing Spines     HD/ED          Ellenbogen/Hüfte/Knie     Hüfte

Hufrehe                Spondylose             

           Entzündungen                                 Entzündungen

Rheuma               Rheuma                  Rheuma             Rheuma

      Durchblutungstörungen/ Venenerkrankungen/ Thrombose

      OP- Narben / Gewebstransplantationen / Hot Spot

      Sehnenentzündungen/ Tendopathien/ Muskelverspannungen

Neurologische Erkrankungen: Bandscheibenvorfall, Spondylose,Lähmung

und viele weitere Indikationen

Kontraindikationen: Blutgerinnungsströrungen,Cortison

Ablauf einer Behandlung

Eine Behandlung dauert in der Regel 60 - 90 Minuten,zu Beginn der Therapie wird der Blutegel an einem vorgegebenen Hautareal angesetzt,dieser saugt sich fest und sägt sich vorsichtig in die Haut.

Dieser Vorgang ist weitgehend schmerzfrei,da der Blutegel hierbei schmerzlindernde Stoffe abgibt.Im weiteren Verlauf leitet der Blutegel die Wirkstoffe beim Saugen in das Gewebe und fällt anschliessend von alleine ab.

Die kleine Bißstelle wird durch das Calin 8-12 Stunden offen gehalten und blutet nach.Der heilende Effekt tritt nach unterschiedlichen Zeitabständen ein und hält oft monatelang an.